24. April 2024

So geht es weiter, nachdem unsere Schützlinge ihren positiven „Bescheid“ bekommen haben

Nachdem die erste Freude und Aufregung verflogen ist, müssen diverse Gänge erledigt werden.

Achtung! Dieser Beitrag ist veraltet und wird in der nächsten Zeit überarbeitet.

Sozialamt

Der erste Gang, nachdem der Bescheid angekommen ist, führt zum Sozialamt. Dort bekommt unser Schützling es zuerst einmal schriftlich, dass die Leistungen des Sozialamtes eingestellt werden.

Ausländerbehörde Unna

Dann geht es weiter zur Ausländerbehörde in Unna. Für diesen Termin benötigt man den „Bescheid“, den gültigen Ausweis, eine Bescheinigung, dass man krankenversichert ist und eventuell ein Foto für den neuen Ausweis. Dann wird der alte Ausweis abgegeben und unser Schützling erhält eine neue Friktionsbescheinigung. Ca. 4 Wochen später muss unser Schützling noch einmal zur Ausländerbehörde um seinen neuen Ausweis abzuholen. Zu diesem Termin sind neue Passbilder und Geld (um den neuen Ausweis zu bezahlen) mitzubringen.

Integrationpoint Kamen

Der nächste Weg führt zum Integrationpoint in Kamen. Hier muss der Bescheid, der Brief vom Sozialamt und der Ausweis vorgelegt werden. Dann werden im Eingangsbereich im Erdgeschoss die Daten aufgenommen und man erhält einen „Laufzettel“, mit dem man in die erste Etage muss. Dort macht man die Angaben für den Antrag für ALG II, dann bekommt man den ausgedruckten Antrag, eine Liste, was man alles an Dokumenten vorlegen muss und einen Termin, man ihn ausgefüllt wieder abgegeben muss. Diesen Termin sollte man unbedingt einhalten. Macht man dies nicht, muss man praktisch wieder von vorne anfangen, weil der Antrag auf ALG II dann als noch nicht gestellt gilt.

Weiter geht es in die zweite Etage. Dort ergänzt ein anderer Mitarbeiter noch die Angaben und vereinbart mit eurem Schützling einen neuen Termin, bei dem es um Arbeit, Ausbildung, Deutschkurs und vieles anderes geht.

Diese Dinge passieren idealer Weise direkt, nach dem euer Schützling seinen Bescheid bekommen hat. Da die Sozialhilfe eingestellt wird, ist es sehr wichtig, dass der Antrag auf ALG II so schnell wie möglich gestellt wird, damit die finanzielle Hilfe ohne Unterbrechung weitergeht.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner